Atmung

Die Atmung ist ein essentieller Vorgang, der uns mit unserem Körper in einer ganz direkten und einfachen Weise verbinden kann. Fühlt man bewusst der Atmung nach, bringt sie uns in unseren Körper hinein, sie ist somit ein Weg, um wieder in die eigene Mitte zu kommen und kann gezielt für die Entspannung eingesetzt werden.

 

Das Zwerchfell ist dafür gedacht, dass es die Hauptarbeit der Atmung übernimmt. Einige Menschen haben aber auf Brustatmung umgeschaltet, besonders wenn sie unter Stress stehen. Durch die Bauchatmung werden aber die inneren Organe massiert, das Nervensystem eher entspannt und auch verschiedene Bereiche gedehnt.

 


Der Atem ist unser ständiger Begleiter in jeder Sekunde, ein ganzes Leben lang- bis wir den letzten Atemzug tun, Schon im Mutterleib  trainiert das ungeborene sein Zwerchfell, um nach der Geburt selbständig Atmen zu können. Etwa im Schulalter verändert sich diese ganzheitliche, gesunde Atmung, zugunsten einer reinem Brustatmung, bei der die Zwerchfellaktivität deutlich reduziert wird.

 

In der Schule liegt der Schwerpunkt auf der Verstandsbildung, der Kopf wird wichtiger als der Körper. Geistige Überforderung und der Zwang zum Stillsitzen führen schließlich zu Verspannungen der Schultern und zur Brustatmungen als alleiniger Atmungsmethode. Auch bei Erwachsenen ist in Stresssituationen das Selbe Reaktionsmuster zu beobachten – ja, die Atmung ausschließlich mit der Brustmuskulatur führt sogar dazu, dass der Körper noch mehr Stresssymptome zeigt.

Im Taoistischen Gesundheitssystem kommt der Lunge besondere Beachtung bei der Energiegewinnung zu, sie ist in der Lage, den Körper mit neuen Chi zu versorgen und ihn bis zu 70% zu Entgiften. Neben Kohlenhydrate Moleküle in den Zellen entstehen als Abfallprodukt Kohlendioxid, das, wenn es optimal ausgeatmet wird, den Sauerstofftransport zu den Zellen nicht belastet. Je weniger Kohlendioxid und je mehr Sauerstoff im Blut enthält, desto geringer ist die Gefahr einer Übersäuerung.

 

In der Chinesischen Medizin gehören Lunge, Dickdarm und Haut zu einem Regelkreislauf, und was die Lunge nicht entgiften kann, muss der Dickdarm beseitigen. Ist dieser wiederum Aufgrund fehlerhafte Ernährung und Verschleimung dazu nicht mehr in der Lage, so zeigen sich Entgiftungsreaktionen auf der art. Umgekehrt können auch alle Hautprobleme durch tiefe Bauchatmung positive beeinflusst werden. Mann sollte daher jede Reaktion der Haut froh sein, denn das bedeutet, dass die Letzte Stufe der Ausscheidung noch funktioniert und die Giftstoffe aus dem Körper treibt.

 

Text: Chi Moving (Christine von Ganski)


Die Natürliche-Atmung:

Die Bauchatmung ist sehr wichtig, um im Alltag zu entspannen und Stress abzubauen. Wie wir wissen ist die Atmung ein wichtiger Teil um zu Leben. Die Flachatmung in den Lungen stresst den Körper. Diese Atmung führt fast jeder westliche Mensch aus. Ein ungeborener Mensch atmet vor der Geburt bis zum Zeitpunkt, in dem wir Stillsitzen lernen und unter Druck gesetzt werden (Schulzeit), in den Bauch und sogar bis ins Zwerchfell. Diese Atmung haben viele Menschen verlernt. Diese Methode können wir überall im Alltag einbauen um jede Stresssituation zu meistern. Aktiv in den Bauch atmen und loslassen, den Bauch beim ausatmen entspannen.